GESCHÄFTSLEITUNG
Von Windmühlen und anderen Herausforderungen
Dieser Jahresbericht steht nicht nur im Zeichen der Veränderungen, sondern auch im Zeichen der Rezepte. Alle Impulsis Angebote gewähren Ihnen aus dem vergangenen Jahr einen Einblick in ihre Küche – im wahren oder übertragenen Sinne des Wortes. Das Rezept der Geschäftsleitung können Sie hier herunterladen. Wozu brauchte die GL dieses Rezept? «Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen».
Seit Januar 2015 wird Impulsis von einer Co-Geschäftsleitung geführt. Irène Meier und Sandra Abderhalden können seit 2011 auf eine gute und bewährte Zusammenarbeit zurückschauen, die im letzten Jahr noch vertieft werden konnte. Nicht nur in der personellen Führung, auch in der Aufbauorganisation gab es Veränderungen. Seit Sommer 2015 sind unsere Angebote in Abteilungen organisiert, die sich am Berufswahlprozess der Jugendlichen und jungen Erwachsenen orientieren:
Wie immer ein besonderer Moment im Impulsis-Jahr war unser achtes Forum, das im 2015 unter dem Titel «Die Integration fordert die Berufsbildung!» in randvollem Saal über die Bühne gegangen ist. Nach ihrem Referat bestritt Regierungsrätin Jacqueline Fehr (Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern) mit Marc Kummer (Amtschef Mittelschul- und Berufsbildungsamt), Martin Karrer (Leiter Abteilung Qualifizierung für Stellensuchende beim Amt für Wirtschaft und Arbeit), Silvia Anastasiades (Rektorin der Berufsschule Mode und Gestaltung), Urs Gschwind (Mitglied der Geschäftsleitung der Ernst Schweizer AG) und Sandra Abderhalden ein lebhaftes Podium. Mit den Video-Auftritten von aktiven Teilnehmenden aus unseren Programmen hatte auch diesmal die direkt betroffene junge Generation eine Stimme am Forum.
Das Impulsis Fachteam hat die Erfolge, von denen wir in diesem Jahresbericht erneut berichten können, möglich gemacht. 522 Jugendliche und junge Erwachsene sind im Berichtsjahr von den Impulsis Coachs, Lehrpersonen, Ausbildungsbegleiter/innen, Arbeitsagogen und Hotelfachfrauen begleitet und betreut worden. 522 Jugendliche haben uns in der wichtigen Lebensphase beim Übergang von der Schule ins Berufsleben ihr Vertrauen geschenkt und hohe Erwartungen in den Erfolg dieser Zusammenarbeit damit verbunden. Aber nicht nur die Jugendlichen, auch unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber beim Kanton, den Städten und Gemeinden, den Fachstellen und Behörden sowie die 145 Impulsis-Partnerfirmen zählen auf uns – und dies teilweise schon seit vielen Jahren. Sie zählen insbesondere auf die Kompetenz, die Erfahrungen und das grosse Engagement der 39 Impulsis Mitarbeitenden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jedoch auch die Veränderungen hautnah miterlebt, zum Teil durchlitten, und auch mitgetragen. Vielen herzlichen Dank unserem Team für diese nicht selbstverständliche Leistung und auch für die unbeirrbare Überzeugung, mit dem täglichen Engagement für die Berufsintegration von jungen Menschen nicht nur eine sehr sinnvolle, sondern für die ganze Gesellschaft ebenso notwendige Arbeit zu machen, für die es sich einzustehen lohnt.
Im Namen des ganzen Impulsis Teams bedanken wir uns auch herzlich bei allen unseren Partnerinnen und Partnern für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und auch für die grosszügig gewährte Unterstützung unserer gemeinnützigen Tätigkeit.
Persönlich möchten wir uns beim Präsidenten Peter Grütter und allen bisherigen und neuen Mitgliedern des Vorstandes für die konstruktive und wohlwollende gemeinsame Arbeit im Vorstand und für die vielfältige Unterstützung sehr herzlich bedanken. Der Abschied von unserem Präsidenten fällt uns nicht leicht. Peter Grütter hat fast sieben Jahre den Verein Impulsis geprägt, fast sechs Jahre davon als Präsident. Im Zeichen des Wandels in dieser Zeit war er eine starke und besonnene Stütze der Organisation und für die Geschäftsleitung ein sehr erfahrener und unterstützender Gesprächspartner. Ein herzliches Danke und alles Gute im Namen von allen Impulsianer/innen.
Irène Meier und Sandra Abderhalden
Co-Geschäftsleiterinnen
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